FÜR DICH: Deine 3-Schritte-Abstillanleitung

Entspannt Abstillen – Dein Onlineprogramm für eure liebevolle Abstillreise

“Ich möchte das Stillen so gern reduzieren, weiß aber einfach nicht, wie ich das machen soll, ohne dass mein Kind darunter leide

“Hilfe, ich ertrage das nächtliche Dauernuckeln nicht mehr. Ab 4 Uhr morgens geht’s los, da ist die Nacht eigentlich vorbei und er hängt ununterbrochen an der Brust. Ich kann so nicht schlafen

“So langsam merke ich, dass ich nicht mehr stillen möchte. Ich habe viele Fragen und bin unsicher, wie ich möglichst kindgerecht abstillen kann

Diese und ähnliche Nachrichten bekomme ich zum Abstillen am häufigsten. Erkennst du dich wieder?

Bislang habe ich ca. 120 Familien in ihrem Abstillprozess unterstützt. Abstillen könnte individueller nicht sein. Die Ziele unterscheiden sich, die Vorgehensweisen sind an die Familie anzupassen und jeder Familie hilft etwas anderes. Allerdings sind es dennoch immer wieder dieselben Abläufe, die jede Familie auf ihrer Abstillreise gehen darf.

Welche drei Schritte sind sinnvoll, wenn du liebevoll und kindgerecht abstillen möchtest?

Was ist der Nr. 1 Tipp für eine harmonische Abstillreise?

Wie kann ich dich am besten unterstützen?

Diese drei Fragen beantworte ich dir im folgenden Artikel:

Entspannt Abstillen – Das Konzept

Abstillen ist einfach und schwierig zugleich. Schwierig, wenn du eine Methode googelst, sie ausprobierst und mit den kindlichen Reaktionen völlig überfordert bist und einfach, wenn du einen konkreten Fahrplan hast, der zu dir passt und mit dem du dich wohl fühlst.

1. Schritt: Deine innere Arbeit

Die Abstillreise beginnt IMMER bei dir! Jede Mama steht auf ihrer Abstillreise an einem anderen Punkt. Jede Mama hat andere Ziele. Manche Mamas spüren den leisen Wunsch, das Stillen zumindest zu reduzieren und manche Mamas sind schon lange über ihre Grenzen gegangen und halten das Stillen kaum noch aus. Manche möchten komplett abstillen und manche nur tagsüber oder nachts nicht mehr stillen. Hier darfst du dir erstmal bewusst werden, was genau du möchtest (auch ein sich-erstmal-informieren ist völlig okay als Ziel!).

Viel wichtiger ist dann die Frage, wie du dich mit dem Abstillen fühlst. Vermutlich fühlst du dich unsicher, planlos, weißt nicht, wie du dein Kind am besten begleitest und wünschst dir mehr Sicherheit und Klarheit. Es ist elementar wichtig, dass du dich wohl und sicher fühlst, wenn du dein Kind auf die Abstillreise mitnimmst. Kinder spüren sehr genau, wie ihre Bezugspersonen sich fühlen. Wenn dein Kind eine Veränderung durchlebt (egal welche) sucht es Sicherheit bei seinen Eltern. Diese Sicherheit kannst du nur vermitteln, wenn du sie in dir trägst. Sorge im ersten Schritt daher unbedingt für deine Gefühle, löse die negativen Gefühle auf und schaffe Sicherheit und Klarheit in dir.

2. Schritt: Die Vorbereitung deines Kindes

Nun darfst du dein Kind auf eure Abstillreise mitnehmen. Dies geschieht über Kommunikation. Sie ist der Träger, auf dem Sicherheit, Geborgenheit und Zuversicht übertragen werden. Der Inhalt deiner Worte ist auch wichtig, allerdings ist dies wieder sehr individuell. Was wird sich konkret ändern, wie alt ist dein Kind, welche Art, zu sprechen, passt am besten zu euch. Das sind Fragen, die einen großen Einfluss auf die optimale Kommunikation mit deinem Kind haben. Auch die Regelmäßigkeit der Kommunikation ist wichtig. Vermutlich stellst du dir unter der Kommunikation vor, dass du deinem Kind ankündigst, was sich verändern wird und das ist absolut richtig. Allerdings ist die begleitende Kommunikation während des Prozesses noch viel wichtiger. Sie sollte auf das Kind und auf das gewählte Vorgehen optimal angepasst sein.

3. Schritt: Die Umsetzung

Die konkrete Umsetzung ist oft DAS Thema, mit dem sich beim Abstillen am meisten beschäftigt wird. Methoden kann man googeln. Manche sind sinnvoller als andere und letztlich weiß man trotzdem nicht, was genau zum Mama-Kind-Paar am besten passt, da es auf allerlei Dinge zu achten gilt. Es ist abhängig von deinem Ziel, dem Alter des Kindes und eurer individuellen Situation. Es gibt definitiv keine Methode, die zu allen Familien passt. Und hier liegt auch nicht der Erfolg einer harmonischen Abstillreise. Ja – die Methode ist nicht unwichtig, aber wenn wir beim Hausbau mit dem Dach beginnen, wird das Haus vermutlich nichts – obwohl das Dach ja wichtig ist! Kümmere dich um die beiden bereits genannten Punkte und wähle dann eine Methode, die zu euch passt.

Entspannt Abstillen – Das Onlineprogramm

Du kennst nun die drei Schritte, die jede Familie durchlaufen darf auf ihrer individuellen Abstillreise. Diese Schritte sind immer gleich, deren Inhalt ist immer unterschiedlich. Vermutlich kannst du mit den einzelnen Schritten an sich nicht so viel anfangen, auch wenn das Gesamtkonzept für dich schlüssig ist. Das liegt an eurer Individualität als Familie. Daher ist auch kein Internet-Tipp hilfreich.

Hierfür habe ich Entspannt Abstillen entwickelt – Das Onlineprogramm für eure harmonische Abstillreise. Entspannt Abstillen besteht aus drei Teilen:

  • Onlinekurs

Im Onlinekurs lernst du in 6 Modulen, wie du euren konkreten Fahrplan bestmöglich auf eure individuelle Situation anpasst. In 20 Videolektionen gebe ich dir alles mit auf den Weg, was du wissen musst. Hier erstellst du deinen Fahrplan, der zu euch passt. Das reicht allerdings noch nicht.

  • Live-Meetings

Abstillen hat weniger damit zu tun, dass du nur möglichst viel darüber wissen musst. Abstillen hat sehr viel mehr mit deinen Emotionen zu tun. Wie ich oft betone, brauchst du innere Sicherheit und ein gutes Gefühl, um eure Abstillreise harmonisch zu gestalten. Im Onlinekurs ist dies schon Thema und in wöchentlichen Live-Terminen wird dies nochmal sehr viel tiefer aufgegriffen. Dabei ist es nicht so wichtig, ob du live dabei sein kannst, da es von jedem Live-Meeting eine Aufzeichnung gibt. Du kannst Fragen vorab einreichen, falls du zum genannten Termin nicht kannst. Drei Termine sind fest vorgegeben und drei Termine mache ich immer zusammen mit meinen Teilnehmerinnen aus, damit möglichst viele Teilnehmerinnen teilnehmen können. In den Live-Meetings bekommst du von mir Input und darfst alle deine Fragen stellen. Bitte sage es hier auch, wenn du bei deiner Gefühlsarbeit noch Hilfe brauchst oder wenn du dich noch nicht rundum wohl fühlst. Zusammen lösen wir diese Gefühle auf und verwandeln sie in Sicherheit, Klarheit und Zuversicht. Es ist goldwert, während der Umsetzung die Möglichkeit zu haben, über die Erfahrungen zu sprechen, Nachfragen stellen zu können und gestärkt zu werden. Manchmal darf man die gewählte Umsetzung anpassen. Wie gut, wenn du eine Expertin an der Seite hast, mit der alles konkret besprochen werden kann, bis du bei deinem gewünschten Ziel angekommen bist.

  • Private Facebookgruppe

Die Live-Meetings sind wöchentlich. Manchmal kann eine Frage allerdings nicht warten. Manchmal brauchst du für deine Emotionen einen Ort, an dem du diese lassen kannst, wenn sie gerade sehr stark sind. Manchmal ist eine Frage dringend, weil du schnellstmöglich eine Antwort brauchst. Und manchmal tut es gut, zu erfahren, wie es anderen Mamas so geht. Dafür gibt es die Facebookgruppe, die nur für Teilnehmerinnen der aktuellen Runde zur Verfügung steht. Dort kannst du mir jederzeit deine Frage oder dein Anliegen schreiben und bekommst innerhalb weniger Stunden eine Antwort von mir. Zudem ist es auch ein geschützter Raum für Austausch untereinander. Es tut sehr gut, zu sehen, dass du mit deinen Gefühlen keineswegs alleine bist.

Der Onlinekurs, sechs Livemeetings und die betreute Facebookgruppe haben zusammengenommen einen Wert von ca. 1000 Euro. Da ich möglichst vielen Mamas den Zugang zu Entspannt Abstillen ermöglichen möchte, begleite ich dich über Entspannt Abstillen 6 Wochen lang für 147 Euro.

Entspannt Abstillen ist aktuell zur Anmeldung geöffnet. Die Anmeldung schließt am 08.09. um 23:59 Uhr. Ab dem 09.09. starten alle angemeldeten Teilnehmerinnen mit mir in ihre harmonische Abstillreise.

Du möchtest auch bestmöglich auf eure Abstillreise vorbereitet sein und optimal dabei begleitet werden? Du hast aktuell keine Ahnung, wie du das Abstillen angehen kannst und brauchst Unterstützung? Dir ist es so wichtig, dass dein Kind möglichst gut durch diese Veränderung kommt?

Dann komm gern zu Entspannt Abstillen und melde dich unter folgendem Link an: Zu Entspannt Abstillen.

Ich freue mich auf dich 🙂

Deine Anja

Teile diesen Blogartikel!

Anja Portraitshooting

Hey, ich bin Anja!

Als Expertin für Abstillen und bindungsorientiertes Aufwachsen helfe ich dir, kindgerechte und liebevolle Wege für die Herausforderungen mit deinem Kind zu finden.