FÜR DICH: Deine 3-Schritte-Abstillanleitung

Es geht um euch!

und wie ich euch helfen kann...

Anja Portraitshooting

Hey, ich bin Anja!

Als bindungsorientierte Familienbegleiterin berate ich euch in allen Fragen zum Stillen, zum Baby- und Kleinkindschlaf und zur Beikost. Ihr habt bei mir einen geschützten Ort für alle eure Wünsche, Sorgen und Anliegen. Ich zeige euch, wie ihr als Familie zusammenwachst und Herausforderungen gemeinsam meistert. 

Kommt dir das bekannt vor?

  • Annette berichtet beim Spielplatzbesuch, wie toll Henry schon durchschläft. Bereits seit er sechs Wochen alt ist, darf sie die ganze Nacht lang schlafen. Was für ein Segen! Du fragst dich: Was machen wir falsch?
 
  • Den Beikoststart hast du dir anders vorgestellt. Warum schiebt mein Baby den eigens für ihn gekochten Brei wieder aus dem Mund? Warum isst es so unglaublich wenig? Und wieso ist das eigentlich immer so eine riesen Sauerei? 
 
  • Stillen… Was du dir so leicht und wundervoll vorgestellt hast, fällt dir leider so gar nicht leicht. Dein Baby ist beim Stillen unruhig und deine Hebamme ist leider auch keine Hilfe. Du fragst dich: Bekommt es überhaupt genug? Und warum tut es eigentlich so weh? 

Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn...

  • … all deine Fragen und Unsicherheiten beantwortet und aufgelöst werden könnten und du genau wissen würdest, was richtig ist und wie es richtig geht
  • … du praktikable und individuelle Lösungen für dein konkretes Problem bekommen würdest und euer Familienleben wieder entspannt sein würde
  • … wenn du dich darauf verlassen könntest, nur relevante und fundierte Informationen zu erhalten

Und hier komme ich ins Spiel...

Hey, ich bin Anja

Familienbegleiterin, Mutmacherin und Lösungsfinderin

Anja Portraitshooting

Als meine Tochter 2020 geboren wurde, fühlte ich mich so gut vorbereitet. Leider weit gefehlt… All die Informationen, die ich stundenlang zur Vorbereitung zusammengetragen hatte, halfen mir praktisch nicht viel weiter. Nach meinem Kaiserschnitt war ich auf Hilfe angewiesen, die jedoch kaum vorhanden war. Das Krankenhauspersonal überarbeitet, die Hebamme wenig hilfreich, fühlte ich mich ausgeliefert. Unser Stillstart war sehr holprig und ich hatte Glück, dass es irgendwie (und natürlich nur mit Brusthütchen..) klappte.

Mir wurde klar: Gute Begleitung ist so wichtig, so viel wert und leider so wenig Realität.

Als ich Stillen wollte, wurde mir ein Brusthütchen „verordnet“

Als ich verzweifelt von den Nächten war, hieß es: Deine Schuld

Als meine Tochter nicht so aß, wie ich wollte, hieß es: Du machst es falsch

Dank eines Netzwerks von tollen Mamas und meinem riesengroßen Drang nach fundiertem Wissen wusste ich, dass sowohl ich als auch mein Kind alles richtig machten. Aber es war hart. Ich fühlte mich oft unsicher und hätte viel mehr gebraucht.

Doch wie viele Mamas und Papas gibt es da draußen, die nicht gut beraten und begleitet werden und niemanden zum Austauschen haben, der sie versteht?

Es braucht dringend Veränderung und daher habe ich mich 2022 entschieden, die Ausbildung zur BFB-bindungsorientierten Familienberaterin und zur DAIS-Stillbegleiterin zu machen. Um Familien zu helfen, Fragen zu beantworten, Unsicherheiten zu nehmen, zu bestärken und vor allem richtig und fundiert zu informieren.

Anja Portraitshooting

Infos zu meinen Ausbildungen

Image_25-11-2022-113251-1

BFB-Bindungsorientierte Familienbegleiterin

Seit Oktober 2022 bin ich zertifizierte BFB-bindungsorientierte Familienbegleiterin. In einer umfassenden Ausbildung wird alles Wichtige zu den Themen Stillen, Schlafen und Beikost vermittelt. Das Institut arbeitet fundiert und faktenbasiert. Ideologien und Pseudowissenschaften bleiben außen vor. Ihr findet mich auf der Website als Expertin aufgelistet.

Für weitere Informationen, klickt gern auf den Button: 

DAIS-Stillbegleiterin

Das DAIS (Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung) gibt es bereits seit vielen Jahren. Es vermittelt Informationen und Lösungswege zu allen Bereichen rund um das Stillen. Ergänzt wird die Ausbildung durch stetige Fortbildungen. Auch auf dieser Website findet ihr mich als Expertin zum Thema Stillen.

Für weitere Informationen, klickt gern auf den Button: 

Image_25-11-2022-113329-1

Die Ausbildungsinhalte

In der Arbeit mit mir könnt ihr folgendes erwarten:

  • Ich stehe für Empathie, Verständnis und Verlässlichkeit. Es ist mir wichtig, dass meine KundInnen sich bei mir vollumfänglich aufgehoben fühlen. Ich nehme andere gerne an die Hand, gehe voraus, übernehme Verantwortung. In der Arbeit mit mir können sich Mütter und Väter fallen lassen in der Gewissheit sowohl verstanden zu werden als auch mit allen wichtigen Informationen versorgt zu werden. 
  • Ich stehe aber auch für klare Aussagen und konkrete Hilfe. Ich rede nicht drumrum. Für mich entscheiden sich Eltern, weil sie sich fallen lassen können, dabei aufgefangen werden und Sicherheit bekommen. Weil Sie sinnvolle, evidenzbasierte Informationen an die Hand bekommen und ihnen ein Weg aufgezeigt wird. 
  • Ich arbeite bindungs- und bedürfnisorientiert. Das bedeutet, ich habe die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick. Bei mir findet ihr keine Methoden zu Schlaftrainings oder starren Plänen, die die Bedürfnisse des Kindes außer Acht lassen.

Meine Angebote

Individuelle Beratung

Wir besprechen euer individuelles Anliegen. Ihr bekommt Lösungen und Antworten für eure aktuellen Fragen, Wünsche und Sorgen.

Workshops

Du hast einen Abstillwunsch? Erfahre alles bei “Entspannt Abstillen“