FÜR DICH: Deine 3-Schritte-Abstillanleitung

Warum ist die Entscheidung zum Abstillen häufig so schwierig?

Du spielst schon länger mit dem Gedanken, abzustillen, aber hast dich noch nicht zur Umsetzung durchringen können? Keine Sorge, es geht wirklich vielen Mamas so. Es ist oft keine leichte Entscheidung. Der Gedanke, abzustillen, wird oft lange mit sich herum getragen, bevor das Abstillvorhaben wirklich umgesetzt wird. Eine Entscheidung zu treffen und das Abstillen anzugehen, ist für viele Mamas erstmal schwer.

Warum ist das so? Was macht die Entscheidung zum Abstillen so schwierig?

Hier kommen 5 Gründe für dich:

Grund Nr. 1: Weil Stillen nun mal auch Vorteile hat

Auch wenn du einen Abstillwunsch hast, heißt es noch lange nicht, dass du zu 100% dahinter stehst. Viele Mamas können sich noch keine Wege vorstellen, ihr Kind anders in den Schlaf oder durch die Nacht zu begleiten. Vor allem, wenn dies durch Stillen völlig problemlos und schnell funktioniert. Auch das Essen am Familientisch, die Begleitung bei Krankheit und vieles mehr können lieb gewonnene Vorteile sein und eine Entscheidung erschweren.

Grund Nr. 2: Weil du nicht weiß, wie du das Abstillen überhaupt angehen sollst

Im Internet gibt es viele Methoden des Abstillens. Sie alle setzen NICHT am Kern des Ganzen an. Das „wie“ ist gut und wichtig. Aber längst nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, wie du dich selbst und dein Kind optimal vorbereitest. Bestenfalls hast du hierfür einen Schritte-Plan, der den gesamten Prozess des Abstillens aufzeigt und verständlich macht. Zudem sind die Methoden vielleicht gut für sich genommen – aber ob sie zum deinem Kind passen, weißt du noch lange nicht.

Grund Nr. 3: Weil enorm viele Emotionen beim Abstillen eine Rolle spielen

Schlechtes Gewissen, Angst, dem Kind zu schaden, der immer drängender werdende Wunsch zum Abstillen, den eigenen Körper wieder für sich zu haben, Beeinflussung von außen, Unsicherheit, Planlosigkeit, etc. All das spielt mit hinein. Puh.. Das ist viel! Geht es dir auch so? Das ist normal und absolut verständlich. Wie soll mit so vielen teils widersprüchlichen Emotionen auch eine klare Entscheidung getroffen werden?

Grund Nr. 4: Weil du vorher nicht weißt, wie dein Kind auf das Abstillen reagieren wird

Wie gut es wäre, wenn du dies wüsstest. Es ist alles möglich. Von „ich hätte niemals gedacht, dass es so einfach klappt“ bis zu „die Reaktionen sind viel heftiger als erwartet“. Auch wenn man meint, ein passendes Vorgehen gefunden zu haben, kann es immer sein, dass es doch nicht nach Plan läuft. Deshalb ist es wichtig, während des Prozesses flexibel zu bleiben und sowohl offen für andere Möglichkeiten zu sein als auch dem Plan eine Chance zu geben. Gute Begleitung ist hier goldwert!

Grund Nr. 5: Weil der richtige Zeitpunkt zum Abstillen gefühlt niemals kommt

Wer kennt es nicht.. Die Wintermonate sind durchzogen von einer Krankheitsphase nach der anderen, die Zähne sind evtl auch noch nicht alle da und könnten zwischendurch Unruhe bringen und in den Sommermonaten steht oft Urlaub an. Von Eingewöhnungen, Entwicklungsschüben und einem anstrengenden Alltag ganz zu schweigen. Gefühlt gibt es nicht DEN Moment, an dem man sich ganz sicher ist, dass er ideal ist für den Start des Abstillprozesses. Das stimmt – der richtige Moment wird nie kommen. Das soll nicht bedeuten, dass du dein Vorhaben aufgeben sollst. Es gibt planbare Zeiten, in denen ein Abstillvorhaben nicht gelegen kommt (z.B. Eingewöhnungen). Von unplanbaren Zeiten (Krankheitsphasen etc.) solltest du dich nicht abschrecken lassen und gegebenenfalls flexibel darauf reagieren.

Und was nun..?!

Na, erkennst du dich wieder? Gibt es Gedanken, die auch auf dich zutreffen, die du genau so erlebst? Damit bist du nicht alleine! Die Mehrzahl der Stillmamas tut sich schwer mit der Entscheidung zum Abstillen. Das ist okay! Du darfst dir Zeit nehmen! Du solltest dabei nur einen immer drängenderen Abstillwunsch ernst nehmen und nicht zu lange über deine Grenzen gehen.

Wenn du dich mit der Entscheidung sicher fühlen möchtest, Unsicherheiten aus dem Weg räumen willst und ruhig und gelassen in euer Abstillvorhaben starten möchtest, helfe ich dir gerne!

In meinem Online-Programm Entspannt Abstillen gebe ich dir nicht nur alles an die Hand, was du zum Abstillen wissen musst, sondern begleite dich auch auf eurem Weg. Du kannst jederzeit Fragen stellen oder Herausforderungen mit mir besprechen, sodass du dich auf eurer gesamten Abstillreise immer sicher fühlst und stets weißt, was der für euch passende Weg ist.

Entspannt Abstillen öffnet wieder im September und ist für eine Woche buchbar, ehe ich mit den angemeldeten Teilnehmerinnen ins Programm starte. Wenn du den Start nicht verpassen und alle Informationen zum Programm bekommen willst, trage dich gern in die unverbindliche Warteliste ein.

Ich freue mich auf dich!

Deine Anja

Mama und Tochter auf einer Wiese

Teile diesen Blogartikel!

Anja Portraitshooting

Hey, ich bin Anja!

Als Expertin für Abstillen und bindungsorientiertes Aufwachsen helfe ich dir, kindgerechte und liebevolle Wege für die Herausforderungen mit deinem Kind zu finden.