FÜR DICH: Deine 3-Schritte-Abstillanleitung

Was du über das nächtliche Abstillen wissen solltest

Die meisten Mamas mit Abstillwunsch wenden sich an mich, weil sie vor allem nachts abstillen wollen. Entweder sind die Nächte belastend oder sie haben bereits tagsüber abgestillt, wissen aber nicht, wie sie nachts abstillen sollen. Wenn du auch ratlos vor der Frage stehst, wie das Einschlafen und die Nacht ohne das Stillen funktionieren sollen, habe ich wertvolle Infos für dich.

Zuerst Tags oder nachts abstillen?

Wenn du komplett abstillen möchtest, empfehle ich, mit der Nacht zu beginnen. Das Abstillen in der Nacht ist definitiv der schwerere Part. Sobald ihr in die Umsetzung kommt, kann dein Kind tagsüber stillen und so die nächtliche Veränderung besser verarbeiten. Das Stillen am Tag wird eventuell häufiger. Das ist ganz normal.

Wenn du bereits tagsüber abgestillt hast, empfehle ich, das Stillen am Tag für die Dauer der nächtlichen Veränderung wieder zu öffnen. Es wird dadurch leichter für dein Kind. Vielleicht möchtest du zuerst tagsüber abstillen, weil die Nächte dich nicht so sehr stören. Das ist vollkommen okay. Wenn du nicht vor hast, als nächsten Schritt direkt im Anschluss die Nacht abzustillen, kannst du die Stillveränderung am Tag umsetzen und es wieder ändern, wenn du auch an die Nacht gehen willst.

Die Schwierigkeit beim nächtlichen Abstillen

Warum ist das Abstillen in der Nacht nur so schwer? Zum einen liegt es daran, dass wir nachts müde sind und schlafen möchten – auch dein Kind. Wird es wach und ist mit einer Veränderung konfrontiert, gerät es aus dem Halbschlaf in einen wacheren Zustand. Das möchten weder du noch dein Kind. Dennoch ist es ganz normal, dass dies vorkommt. Die übliche nächtliche Routine wird verändert, da ist es völlig klar, dass das irritiert und zu einem Erwachen führt. Zudem kann es sein, dass dein Kind das Stillen und das Schlafen miteinander verknüpft hat. Es will weiterschlafen und glaubt, das Stillen dafür zu brauchen – das ist für dein Kind völlig logisch. Es wird vielleicht ärgerlich, wenn es dann nicht stillen darf, obwohl es doch weiterschlafen möchte.

Ein weiterer Grund ist, dass du natürlich nachts auch schlafen möchtest. Einige Mamas sind dann nicht so klar in ihrer Wirkung und Kommunikation und können Emotionen nicht so gut begleiten wie tagsüber. Auch das ist völlig in Ordnung, macht das Abstillvorhaben aber schwieriger als am Tag.

Das Einschlafstillen

Übrigens – als nächtliches Abstillen bezeichne ich das Abstillen in den Schlafsituationen. Den Mittagsschlaf zähle ich somit auch zum nächtlichen Abstillen. Auch hier haben wir eine Einschlafbegleitung, evtl. ein Weiterschlafen bisher mit Brust und eine Aufwachbegleitung. Nun zum Einschlafstillen. Jede Familie entwickelt hierbei ihre eigene Routine. Auch wenn zehn Mamas Einschlafstillen, verläuft die Einschlafroutine (beginnend mit dem Einleiten des Zu-Bett-Gehens) zehnmal anders. Einschlafstillen ist oftmals eine angenehme und schnelle Angelegenheit. Das loszulassen und das Kind anders zu begleiten, verunsichert erstmal. Dennoch ist es absolut möglich, andere Routinen ohne Stillen zu etablieren. Dein Kind braucht hier vor allem Zeit, positive Erfahrungen und Wiederholung. Du brauchst eine genaue Vorstellung davon, wie du die Einschlafbegleitung ohne Stillen sinnvoll umsetzen kannst.

Die nächtliche Begleitung

Die Umsetzung verläuft je nach zugrundeliegendem Stillhintergrund. Manche Kinder stillen aus Hunger oder Durst – was stets zu beachten ist. Manche Kinder nutzen das Stillen als Schlafbrücke. Manche Kinder suchen im Stillen die Nähe zur Mama und wieder andere Stillen, weil es zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden ist. Es gibt ganz unterschiedliche Hintergründe und daher auch unterschiedliche Herangehensweisen. Wichtig ist, dass die gewählte Form der Umsetzung sowohl zu dir als auch zu deinem Kind passt.

Das Aufwachstillen

Viele sprechen über das Einschlafstillen, aber kaum jemand über das Aufwachstillen. Dabei würde ich behaupten, das dies genau so wichtig ist. Nicht selten wird so ein oder zwei Stunden mehr Schlaf herausgekitzelt. Und ja, es stimmt – während eines nächtlichen Veränderungsprozesses enden die Nächte häufig früher. Die gute Nachricht: Wenn dein Kind die Veränderung akzeptiert hat und die „neuen“ Nächte etabliert sind, kommt auch das bisherige Schlafverhalten wieder zurück und ein eventuell sehr frühes Erwachen spielt sich wieder ein.

Schläft mein Kind nachts ohne Stillen besser?

Häufig ist die Antwort nein. Dein Kind schläft, wie es schläft unabhängig davon, ob es gestillt wird oder nicht. Davon abgesehen erleben aber viele Mamas mit Abstillwunsch die Nächte als angenehmer, wenn sie nicht stillen müssen und ihr Kind dennoch genau so häufig erwacht wie vorher auch (wichtig: Die Mamas, die einen Abstillwunsch (!) haben. Hast du eigentlich keinen Abstillwunsch und wünschst dir „nur“ erholsamere Nächte, profitierst du evtl. nicht von einer Erleichterung). Etwas sehr Paradoxes erlebe ich in meinen Beratungen immer wieder: Ab einem gewissen Alter schlafen viele Kinder nach dem nächtlichen Abstillen durch – nur um ein paar Tage später wieder ins normale Schlafverhalten zurückzufinden. Das hat mich selbst sehr überrascht, ich habe es aber öfter erlebt. Ab einem Alter von ca. 2,5-3 Jahren haben viele Kinder 2-3 Nächte durchgeschlafen ehe sie wieder „normal“ häufig aufgewacht sind. Das spreche ich nun häufig bereits im Vorfeld an. Nicht selten war eine Mama sehr glücklich über das Durchschlafen und dann wieder sehr enttäuscht, wenn doch nicht dauerhaft durchgeschlafen wurde.

Fazit

Nächtliches Abstillen ist eine Wissenschaft für sich – und gleichzeitig durchaus machbar. Wirklich sehr oft haben Mamas großen Respekt vor den Nächten während der Veränderung und sind dann doch positiv überrascht, dass es schnell gehen kann (Natürlich bestätigen hier Ausnahmen die Regel – nach meiner Erfahrung sind es dennoch Ausnahmen). Trotzdem gilt auch hier: Vor der passenden Abstillmethode kommt immer die Auseinandersetzung der inneren Haltung und die Vorbereitung und Begleitung des Kindes während des Prozesses. Das gilt für alle Abstillvorhaben.

Wenn du wissen möchtest, welche Methode zu eurer individuellen Situation passt, wie du dich und dein Kind bestmöglich vorbereitest und wie du nachts genau vorgehen sollst, komm gern zu Entspannt Abstillen – Meinem Onlineprogramm für liebevolles und kindgerechtes Abstillen. Hier bekommst du einen konkreten Plan an die Hand, der auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zudem stehe ich während der Umsetzung in eurem Tempo an eurer Seite.

Entspannt Abstillen öffnet wieder im September und ist für eine Woche buchbar. Trage dich gern auf die unverbindliche Warteliste ein, um den Start nicht zu verpassen.

Ich freue mich auf dich!

Deine Anja

Teile diesen Blogartikel!

Anja Portraitshooting

Hey, ich bin Anja!

Als Expertin für Abstillen und bindungsorientiertes Aufwachsen helfe ich dir, kindgerechte und liebevolle Wege für die Herausforderungen mit deinem Kind zu finden.